Bahnstrecken im Münchner Raum

Südring zwischen Bahnhof Laim und Ostbahnhof, 4 Ansichten

Fotos: © Hans-Martin Hebsaker

Der S-Bahnhof Laim zwischen Hauptbahnhof und Pasing (Bild links oben) wird auch von Fernzügen durchfahren. Hier beginnt der Südring, den alle Fernzüge in Richtung Ostbahnhof befahren. Kurz vor dem Südbahnhof wird die Lindwurmstraße überquert (Bild rechts oben). Etwa 1 km weiter östlich kreuzt die Bahnlinie die Isar auf der Braunauer Brücke (Bild links unten). Der Durchlass im Bild rechts unten befindet sich nochmals 500 m weiter östlich am Hans-Mielich-Platz.

S-Bahn-Linie S7 zwischen Ostbahnhof und Perlach, 3 Ansichten

Zeichnung:
© Gerhard Hauptmann (Bahnhof)
Hans-Martin Hebsaker (Landschaft)

Fotos: © Hans-Martin Hebsaker

Der Bahnhof Perlach an der Strecke Ostbahnhof - Kreuzstraße der S-Bahnline S7 besitzt zwei Bahnsteiggleise, Zugkreuzungen gibt es aber hier eher selten. Die Straße hinter dem Bahnhof wird von Stadtbussen befahren.

Unmittelbar westlich vom Ostbahnhof (dieser befindet sich rechts außerhalb des rechten Bildes) schwenken die S-Bahn-Linien S2 und S7 über die Ferngleise des Südrings hinweg nach Süden ab. Die Distanz zwischen den beiden Überführungen an der Balanstraße (Bild links) und an der Rosenheimer Straße beträgt etwa 500 m. Auf der von rechts nach links sichtbar ansteigenden oberen S-Bahn-Strecke herrscht aus betriebstechnischen Gründen Linksverkehr, während die untere Fernbahnstrecke (das ist der oben erwähnte Südring) im Rechtsverkehr befahren wird.

Bahnstrecken an der südlichen Isar, 4 Ansichten

Fotos: © Hans-Martin Hebsaker

Auf dem großen Bild links oben sind insgesamt 3 Bahnlinien erkennbar:
An der S-Bahn-Linie S7 in Richtung Wolfratshausen (im Bild ganz hinten sichtbar) folgt linkerhand nach wenigen Metern der S-Bahnhof Großhesselohe-Isartalbahnhof (kleines Bild links unten). Dieser stammt noch aus der Zeit der Isartalbahn, von der auf dem großen Bild noch die alte Brücke über die Fernbahnstrecke nach Holzkirchen zu erkennen ist. Diese Strecke ist heute abgebaut und die Brücke durch zwei Holztore abgeriegelt (kleines Bild rechts oben). Für das Programm BAHNLAND wurde die Strecke jedoch "reaktiviert". Schließlich wird auf der Fernbahnstrecke 50 m hinter dem Betrachter die Großhesseloher Brücke erreicht, die sich hier in schwindelerregender Höhe über das Tal der Isar spannt (großes Bild rechts unten).



Etwa 6 km südlich durchfährt die S-Bahn-Linie S7 am westlichen Isar-Hochufer den Ort Buchenhain, um nach weiteren 11 km hinter Icking in das Tal von Isar und Loisach nach Wolfratshausen hinabzuklettern.