Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen

Zwischen Tuttlingen und Sigmaringen liegt einer der schönsten Abschnitte des oberen Donautals. Die dort verlaufende Bahnlinie wurde einst von Ulm aus auch mit der "Schönen Württembergerin", der württembegischen Baureihe C, befahren. Bis Anfang der 1970er Jahre war diese Strecke eine der letzten Einsatzgebiete der Schnellzug-Dampflok der Baureihe 03.
Neumühle im oberen Donautal
Bei Neumühle liegen Bahnstrecke, Straße und Flussbett direkt nebeneinander. Durch die etwas erhöhte Lage der Bahnstrecke gegenüber dem Straßenniveau kommen hier die Züge besonders gut zur Geltung.
H.-M. Hebsaker
14.10.2002
Donautalbahn bei Neumühle
Alle Fotos: © Hans-Martin Hebsaker
Donautal bei Inzigkofen
H.-M. Hebsaker
14.10.2002
Donautal bei Inzigkofen
H.-M. Hebsaker
14.10.2002
In diesen beiden BAHNLAND-Szenarien verläuft die Bahnlinie leider nicht an der korrekten Stelle. Denn in der Realität ist sie von den Bäumen und Sträuchern im Talgrund vollständig verdeckt.

Trotzdem hat mich das Bild mit den bizarren Felsen so begeistert, dass ich die Bahnlinie einfach vor die Büsche und Bäume verlegen musste.