4M-Meeting 2009 in Wernigerode - Impressionen von der Harzquerbahn

Im Rahmen des wieder sehr schönen und familiären Treffens in Wernigerode gab es am Samstag, dem 12. September auch eine Eisenbahnfahrt zum Brocken. Ein Teil der Gruppe legte auf dem Rückweg zwischen "Drei Annen Hohne" und "Hasserode" eine Wanderung entlang der Strecke ein. Hierbei habe ich die hier gezeigten Fotos geschossen.

Zur Orientierung habe ich der Bildserie eine Übersichtskarte und zu jedem Fotostandpunkt ein Satellitenbild (jeweils als Google-Link) vorangestellt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Übersichtskarte "Wernigerode - Drei Annen Hohne - Brocken"

Bildausschnitt der großen Waldlichtung unterhalb Drei Annen Hohne. Der Fotostandpunkt befindet sich im Bild unten, wo das Gleis im Wald verschwindet.

Gegen 14:00 Uhr ist der Zug aus Richtung Wernigerode kommend gerade eben um den Bergrücken auf der gegenüberliegenden Talseite herumgefahren und zeigt sich auf der "Geraden" im schönsten Sonnenlicht.

Zuglok ist die Altbau-Dampflok 99 222, die sich hier mit ihrem Zug in die Kurve legt, bevor sie im Wald "verschwindet".

Direkt unterhalb (linkerhand) des 58m langen Thumkuhlenkopftunnels (dem einzigen Tunnel im Harzer Schmalspurnetz, im vorliegenden Satellitenbild rechts in der Kurve) hatte man zum Zeitpunkt der Aufnahmen auf etwa 100m "freie Sicht" auf die Strecke. Die dem Fotostandpunkt oberhalb der unteren Tunneleinfahrt gegenüberliegende Talseite war jedoch komplett zugewachsen, sodass der dort verlaufende Streckenabschnitt nicht eingesehen werden konnte.

Der gegen 15:20 Uhr von Wernigerode her kommende Zug kündigte sich jedoch akustisch schon von Weitem an, sodass man sich rechtzeitig "in Position" bringen konnte. Trotz der durch den Wald behinderten Sicht konnte man die Position des auf der gegenüberliegenden Talseite herannahenden Zuges an der Dampffahne erkennen.

Wenige Sekunden später erschien er dann am diesseitigen Berghang, um kurz darauf im Tunnel zu verschwinden.

Einige Minuten später folgte unerwartet eine weitere Dampflok, die ein "Harzkamel" im Schlepp hatte.

Der Haltepunkt "Steinerne Renne" der Harzquerbahn ist auf der Südseite der hier gezeigten Serpentine (im Bild unten) im Wald versteckt. Die Bahnhofsgleise liegen hier in Richtung "Drei Annen Hohne" in einer Steigung.

Die Dampflok des um 16:44 Uhr aus Wernigerode in "Steinerne Renne" eintreffenden Zuges nebelte beim Anhalten den gesamten Bahnhofsbereich ein. Die Weiterfahrt desselben Zuges in Richtung "Drei Annen Hohne" hat Wanderkollege Frank Laffin mit einem Video dokumentiert, das von seiner Homepage aus abgespielt werden kann.